Auf die Plätze, fertig, los!

Die Jugend und deren Förderung liegt uns seit langem am Herzen.
Wir freuen uns daher, dass im vergangenen Monat gleich zwei Events bei uns in der Printarena stattfanden, die sich um das Thema Nachwuchsförderung drehten:

Am 25.04. hatten wir – wie jedes Jahr – Besuch von Studentinnen und Studenten der Hamburger Hochschule Macromedia. Die zukünftigen Medien- und KommunikationsdesignerInnen hörten bei uns eine Vorlesung zum Thema „Vom Layout bis zum Druck“. Im Anschluss ging es zu einer Betriebsführung, wo die Studierenden die Leistungen der Printarena: die Druckvorstufe, den Verpackungsbau, die Buchdruckerei, den Digitaldruck, die Medienproduktion, das Database Publishing und den Offsetdruck mit Nachverarbeitung anschaulich kennenlernten.

Zwei Tage darauf fand der Zukunftstag, unter dem Motto Girls’Day bzw. Boys’Day statt. Dieser Aktionstag bietet jungen Menschen eine „klischeefreie“ Berufsorientierung und so durften sich auch bei uns in der Printarena einige Schülerinnen und Schüler einen Tag lang mit unserer Arbeit vertraut machen. Dabei schauten sie unseren Druckern, Mediengestaltern, Verpackungskünstlern, Visual Artists, Buchbindern, Sachbearbeitern, Buchdruckern und Lageristen neugierig über die Schulter und durften sie mit Fragen löchern.

Beide Events haben uns und den Teilnehmenden wieder viel Spaß gemacht – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!