novum World of Graphic Design

Eine Papiermetamorphose Mit der November-Ausgabe der novum World of Graphic Design wird erneut bewiesen, dass Print begeistert, lebt und extrem variationsreich sein kann.

Möglich wurde das sensationelle Cover dieser Ausgabe durch das Engagement gleich mehrerer Kooperationspartner: Paperlux stand für eine außergewöhnliche Kreation und Konzeption, die printarena garantierte ein exzellentes Farbenspiel, höchste Druckqualität und exakte Stanzungen im Hunderstel-Bereich, für die Jürgen Jeurink die äußerst präzisen Stanzformen lieferte. Das perfekte Material für diese Papiermetamorphose lieferte wiederum Iggesund mit Invercote Creato (280 g/qm), das von der EMAG Papierveredelungs GmbH vor dem Verarbeitungsprozess kaschiert wurde.

news_detail_novum

Inspiriert von den Ideen und Konzeptionen von Richard Buckminster Fuller ließ das Hamburger Kreativbüro Paperlux ein lebendiges Paillettenbild entstehen: Durch sechsmaliges Wechseln der Platten in den Farbwerken während der 48.000 Druckgänge konnten verschiedenfarbige novum-Cover-Varianten ohne erneute Plattenbelichtung realisiert werden.

Doch damit nicht genug: Die Hamburger Kreativen setzten sich in den Kopf, die Materialität des Papiers nur durch das Ritzen verändern zu wollen – zu einem flexiblen Handschmeichler, der fast schon an Kunststoff erinnert. Möglich machte dies die printarena, die exakt 104 Stanzlinien pro Cover anritzte und so den hochwertigen Karton Invercote Creato durch präziseste Arbeit in ein verformbares und biegsames Material verwandelte. Auf diese Weise entstand ein Umschlag mit fast räumlicher Wirkung, der durch leicht gängiges Verformen eine einzigartige Objekthaftigkeit erlangen kann und damit zum Spielen einlädt.